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Joachim Brohm | Culatra

Posted on November 17, 2011 by Julia Schiller

10 Sep – 17 Dec 2011
Kicken Gallery Berlin

Pressetext Kicken Gallery:
JOACHIM BROHM | Culatra

Die Serie ‘Culatra’ von Joachim Brohm, 2008-2010 in Portugal entstanden, steht im Zentrum der Herbstausstellung bei Kicken Berlin. Erstmals ist die Serie in vollem Umfang in Berlin zu sehen: Kicken Berlin präsentiert das gleichnamige Portfolio mit 24 Motiven und weitere Bilder von der Ilha da Culatra vor der südlichen Algarve-Küste.

Joachim Brohm entdeckte Culatra auf Anregung des Malers Heribert C. Ottersbach, und besuchte sie zwischen 2008 und 2010 mehrmals. Die kleine, wenig besiedelte Insel bot mit ihrer von den Zeichen bescheidener Nutzung und Infrastruktur überformten Natur – Sandwege, provisorische Gebäude, Fahrzeuge, Boote und scheinbar unbrauchbare Hinterlassenschaften – Orte eines Übergangs: sie werden Brohm zum Anlaß seines forschenden und staunenden Blicks.

Den Hütten, Halden, Wegen, Fassaden und vielfältigen Vehikeln nähert er sich zu Fuß und nimmt verschiedene Blickwinkel zwischen der für ihn typischen mittleren Distanz, weiter gefasster diagonaler Perspektive und frontaler Nähe ein. Großflächige Weite wechselt mit detaillierter Fülle in den menschenleeren, zur Mittagszeit entstandenen Aufnahmen. Die dezente Farbigkeit, auch sie ein Markenzeichen Brohms, strahlt im blendend hellen südlichen Tageslicht kontrastreicher auf: Sie verleiht den roten, gelben und blauen Traktoren oder Booten massiv-skulpturale Präsenz. Das ist neu an ‘Culatra’: Farben und Licht bringen die Dinge zum Leuchten und feiern die Lust am Bildermachen. ‘Culatra’ fügt sich konsequent in den Werkcharakter einer Bestandsaufnahme des Sichtbaren im dokumentarischen Stil.

Joachim Brohm hat als einer der ersten europäischen Photographen die Sichtweisen der New American Color und New Topographics-Bewegungen der 1970er Jahre zu einer eigenen künstlerischen Vision verdichtet.
Vorbilder wie Robert Adams, Allan Sekula und Stephen Shore konstatierten ebenso beiläufig wie offen die Veränderungen des Alltags und der Umwelt. Brohm adaptiert dieses Bildkonzept subjektivdokumentarischer Sicht und formuliert so “gesellschaftliche Prozesse in verdichteten Sinnbildern“ (Thomas Weski).
Carolin Förster

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Book review by Jörg Colberg (Conscientious) of “Culatra/Areal”  – a collaborative project of photographer Joachim Brohm and painter Heribert Ottersbach.

Photograph © Joachim Brohm

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