Skip to content

Entlang der Elbe & Moldau – von Dresden nach Prag | Tag 1: Von Dresden nach Hřensko

Tag 1: Dresden → Hřensko

Unsere Tour – die eine der schönsten Radtouren werden wird – beginnt! Nachdem wir ein Stündchen durch Dresden geschlendert sind (Zwinger, Semperoper, Fürstenzug, Frauenkirche – jaja alles ausführlicher next time!), geht’s auch schon los, ab dem Dresdner Terrassenufer auf dem Elberadweg!

Bald lassen wir die Schwärme an Sonntagsausflüglern hinter uns, und es wird zum Glück etwas ruhiger auf dem Radweg. Das Blaue Wunder (Loschwitzer Brücke) wird gerade saniert, und zeigt sich eher von seiner uneleganten Seite. Wir passieren lustige Orte namens Niedervogelgesang und …Obervogelgesang! Die Sonne scheint, und wir radeln munter den wunderschönen Elberadweg entlang.

Das Wirtshaus Kleine Einkehr kurz vor Königstein mit seinem gemütlichen Biergarten und leckerem Essen päppelt uns wieder auf – zwischendurch war es irgendwie doch relativ hügelig (aufgrund div. Radwegssperrungen/Umleitungen), und wir hatten natürlich auch nicht gefrühstückt.

Kurz vor der Brücke, die wir auf die andere Elbeseite nach Bad Schandau nehmen wollen, spricht uns eine nette Frau an, da wir gerade unsere Straßenkarte studieren und offenbar etwas lost aussehen. Spontan bietet sie uns eine kleine Führung durch Bad Schandau an! Freudig überrascht radeln wir ihr hinterher, und trinken zusammen einen Espresso im Kurpark. Was für eine nette Begegnung!

Weiter geht’s, und bei Dämmerung erreichen wir Hřensko (dt: Herrnskretschen), das Tor zum Nationalpark Böhmische Schweiz. Bekannt ist Hřensko auch für seine beeindruckenden Schluchten/Klammen (Soutěsky). Unsere Pension Jitřenka Hřensko ist spitze, juhu! Wir haben keine Energie mehr um noch großartig Essen zu gehen, und kaufen uns stattdessen Knabberkram (und natürlich ein kühles Bierchen) in beiden bizarren Duty-free-Shops gegenüber. Prost und gute Nacht!

ps: Nächstes Mal schauen wir uns all die Highlights auf dem Weg nochmal genauer an! Lassen die Pferdchen vielleicht auch da in der Gegend mal im Stall stehen, fahren u.a. mit der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal bis zum Lichtenhainer Wasserfall, und machen ein längeres Päuschen in Schmilka – einem Dorf (oder genauergesagt Ortsteil von Bad Schandau), das komplett biozertifiziert ist! Klingt doch nett.

Empfohlene Radkarte:
bikeline | Elbe-Radweg 1: Teil 1: Von Prag nach Magdeburg

Dresden → Prag | Etappe 1: Von Dresden nach Hřensko | ca. 54 km | GPX-Download
An den Anfang scrollen
Suche